Skip to content


Es ist wieder Donnerstag!

Heute fanden in weiten Teilen Österreichs Donnerstagsdemos gegen die amtierende rechtsextreme Regierung statt. So auch in Klagenfurt/Celovec.
Schon während der letzten schwarz-blauen Regierungsperiode im Jahre 2000 waren viele Menschen regelmäßig auf der Straße, das wollen die Veranstalter*innen wieder erreichen.

In Klagenfurt/Celovec kamen geschätzt 30 Menschen zusammen. Für die kurze Mobilisierungszeit und den generellen rassistischen Konsens in Kärnten/Koroška war das eine gute Masse an Menschen.
Die Demonstrierenden setzten sich aus vielen linken Kleingruppen aus Kärnten/Koroška zusammen. Auch wir haben unsere Inhalte an die Menschen weitergegeben.

Es war allen wichtig zu betonen, dass in Zukunft mehr Zusammenarbeit gewünscht und notwendig ist, um die Proteste zu gestalten und um unsere Forderungen sichtbar zu machen.

Die nächste Donnerstagsdemo ist für den 8.November angesetzt. Auch wir rufen dazu auf sich daran zu beteiligen und die vielfältigen Linken Inhalte nach außen zu tragen.
Wir wünschen uns, dass in Zukunft auch mehr Migrant*innen in die Organisation und Demo eingebunden werden, denn sie sind diejenigen die unter dieser Regierung zu Grunde gehen. Geben wir ihnen die Chance ihre Position zu vertreten und hören wir zu. Sie wissen am besten wie wir uns solidarisieren können.

Wichtig ist, dass wir jetzt nicht locker lassen sondern kontinuierlich Wege finden diese (und jede andere) Regierung und deren Unterstützer*innen zu stören.

Für die Freiheit aller Menschen!

Posted in News aus der Provinz.