Skip to content


Donnerstagsdemo in Klagenfurt/Celovec und ein Tattooladen mit Nazisymbolen

Heute war wieder Donnerstag…

Auch in dem Provinzkaff Klagenfurt/Celovec schaffen es einmal monatlich Menschen auf die Straße, um gegen die derzeitige österreichische Regierung zu demonstrieren.
Damit schließt Kärnten/Koroška sich vielen anderen Städten an und ist damit Teil einer großen Bewegung, die sich klar gegen die Maßnahmen der Regierung und den rassistischen Normalzustand stellt.

Trotzdem ist es für uns immer schwer, tatsächlich wird es immer schwerer, sich mit dem bürgerlichen Aktivismus und gerede zu identifizieren und zu solidarisieren.
So auch heute, als eine Rednerin sich als „echte Klagenfurterin“ bezeichnete und an die widerstandfähigkeit und stärke der Menschen in Kärnten appelierte, denn „wir“ haben haben ja damals schon im Abwehrkampf bewiesen zu was wir fähig sind. Glücklicherweise bekamen einige der Zuhörenden davon Brechreiz und übernahmen spontan das Mikrofon, um diesen deutschnationalen Schwachsinn nicht kommentarlos stehenzulassen.
Denn waren diejenigen die in Kärnten/Koroška wirklich starken Widerstand geleistet haben nicht jene „Abwehrkämpfer“ und später stolze Nationalsozialisten, sondern die Partisan*innen.

Die nächste Demonstration findet am 7. März wieder in Klagenfurt/Celovec statt.

Was gibt es sonst noch so neues zu berichten?

Ein seit vielen Jahren bestehendes Tattoostudio in Klagenfurt/Celovec wirbt auf Facebook und seiner Webseite ganz offen mit Wehrmachtstattoos. Der Laden heißt „deeptat2“ und befindet sich in der Gasometergasse 4A, nahe des Hallenbades und der HTL.
Unter anderem werden neben den üblichen patriotischen Symbolmüll auch Vorlagen von heroischen Schlachten der Wehrmachtssoldaten über den ganzen Rücken angeboten. Ihr könnt euch aber gerne ein eigenes Bild davon machen. Hier der Link zur Website: http://www.deeptat2.eu/
Oder schreibt dem Shop was ihr von der Idee haltet: shop@deeptat2.eu
Geht auch telefonisch: 00436765359459
Wir finden das auf jeden Fall total wiederlich und hoffen, dass genug Menschen von diesem Shop erfahren und ihm ordentlich die Meinung geigen.

Posted in News aus der Provinz.