Skip to content


The kids are damn alright…

Gestern fanden weltweit Demonstrationen unter dem Namen „Fridays For Future“ statt. Auch in Klagenfurt/Celovec gab es eine Demonstration, die wohl bemerkt für die hier sonst so schwache Demonstrationskultur sehr gut besucht war.

Das Format ist so simpel wie wirkungsvoll. Schüler*innen machen freitags blau, schwänzen die Schule, und gehen für Klimagerechtigkeit demonstrieren. Sie demonstrieren für ihre Zukunft, denn gerade jüngere Menschen werden von den Auswirkungen der globalen Erwärumung betroffen sein.

Wir ersparen uns an dieser Stelle einen wissenschaftlichen Abriss und weitere Erklärungen zu der Bewegung „Fridays For Future“ selbst. Das kann mensch an anderer Stelle ohnehin viel besser recherchieren.

Wir wollen allerdings den Kindern und Jugendlichen in Klagenfurt/Celovec und in der ganzen Welt was sagen:
IHR SEID GROSSARTIG! Ihr zeigt gerade bunt und vielfältig worauf es ankommt. Das wichtigste habt ihr gestern schon bewiesen – ohne Herz geht das alles nicht.
Ihr braucht keine vollendeten Studien um Dinge zu kapieren, die erwachsene Menschen in Machtpositionen, und auch ohne diese, nicht verstehen werden. Es geht um uns alle.
Denn im Vorfeld gab es auch hier bedenken über diese Versammlung. So wurde etwa nicht um eure Forderungen diskutiert, sondern lediglich welches Risiko ihr eingeht wenn ihr unentschuldigt von der Schule fernbleibt. OLTA!!!
Ihr anderen werdet es wohl nie gebacken bekommen. Anstatt das ihr die die Demonstrierenden mal lobt und unterstützt kommen blöde Kommentare in den sozialen Medien von euch. „Dann muss ich wohl ne extra Runde mit meinem Diesel drehen“ und so unheimlich schwachsinnige Aussagen könnt ihr euch einfach sparen.
Am Rande der Demo skandierten auch gleichaltrige „Kohlekraft“. Ihr seid halt einfach nicht zu retten.
Genauso kam uns öfter zu Ohren „was das denn bringen würde?“. Das von Menschen die von sozialen Bewegungen und Demokratie gar keine Ahnung haben. Alleine, dass in den Nachrichten über die Demos und manchmal auch über Inhalte gesprochen wurde ist ein riesen Ding. Und die Demo in Klagenfurt/Celovec war ein kleiner Teil einer starken Jugendbewegung. Was bildet ihr euch eigentlich ein, so eine Demo runterzumachen ohne auch nur ansatzweise selbst lösungen auf den Tisch zu legen, wie wir diverse kommende und vorhandene Probleme angehen können?

Wir sind über solche Aussagen enorm wütend. Dass es in den kleingeistigen, priviligierten Kopf nicht hineingehen will, was so in der Welt passiert.
Was unser aber voller Freude erfüllt ist, dass die Demo ein starkes Signal aus der sonst so stillen Provinz war. Ihr seid definitiv mehr, als diejenigen die euch nicht ernst nehmen.

Wir hoffen von ganzem Herzen, dass es nicht bei einer Demo bleibt. Unsere Unterstützung habt ihr auf jeden Fall!

Posted in News aus der Provinz.